top of page
  • AutorenbildMichael Tesar

Kann Hypnose mein Leben verändern?

Hypnose verändert ständig das Leben - genauer gesagt: unsere Wahrnehmung vom Leben. In der Psychologie spricht man davon, dass es mehrere Bewusstseinstypen - Bewusstseinsstufen gibt:


  • Das (Wach-)Bewusstsein

  • Das Unterbewusstsein

  • Das Überbewusstsein


Wir sind meistens nur unser Wachbewusstsein bewusst. Das kennen wir, damit arbeiten wir, das unterstützt uns beim Denken und Erreichen unserer Ziele und andere Projekte.


Über das Unterbewusstsein machen sich weniger Menschen Gedanken. Es ist halt da. Dank dem Unterbewusstsein können wir auf unsere Erfahrungen zurückgreifen, weil die genau hier gespeichert und 24/7 abrufbar sind. So können wir ohne groß darüber nachzudenken Treppen steigen, die Schuhe binden oder Radfahren.


Was ich erst vor wenigen Jahren immer mehr in Erfahrung gebracht habe, ist die zweite große Rolle des Unterbewusstseins: Die Schutzfunktion für unser Dasein. Wir waren in unseren ersten 7 Lebensjahren mehr oder weniger in einer Dauerhypnose, haben Erlebnisse wie ein trockener Schwamm aufgesaugt und gelernt, was wir für richtig und falsch halten sollen. Das Unterbewusstsein arbeitet nach einem ganz einfachen Muster und hat nur 2 Aufgaben:

  • Unlust (z.B. Schmerz, Krankheit,...) vermeiden

  • Lust (Freude, Spaß,...) erleben


Das ist einer der Gründe, warum wir unterschiedlich auf das Wetter (Sonnenschein, Regen), Vorlieben / Abneigung gegenüber Lebensmitteln, bestimmten Menschen und vieles mehr entwickeln und erleben. Diese und viele weitere Programmierungen begleiten uns unser ganzes Leben lang.


In meiner Schullaufbahn hatte ich auch Software-Entwicklung gelernt und ein paar kleine Programme geschrieben. Wenn du lernst, eine neue Funktion in einem Programm zu erstellen, brauchst du bestimmte Faktoren, damit das Programm an Ende das tut, was du zu Beginn von ihm erwartest.


Beispiel: "Färbe den Hintergrund des Programms auf Pink"

Wenn der Anwender auf einen Button tippt, soll sich der Hintergrund der App auf Pink umfärben. Eine simple IF-THEN-Anweisung (Wenn-Dann-Anweisung) wäre


IF Klick-auf Button

THEN Hintergrund_Farbe = Pink


Und genauso arbeitet dein Unterbewusstsein im Hintergrund jeden einzelnen Reiz ab, den dein Körper jede Sekunde ausgesetzt ist. Das sind ca. 11.000 Reize jede Sekunde. Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Helligkeit, Vibrationen im Boden, Klänge und Geräusche, Stimmen, Gerüche, welche Kleidung hast du an, Hunger, Durst,.... alle deine Sinne sind ständig aktiv und checken die Lage und reagieren im Bedarfsfall mit deinen Programmen auf Basis der oben genannten Entscheidungen Unlust vermeiden und Lust gewinnen.


Ein paar Beispiele für Programme, die du vielleicht schon bei dir oder in deinem Umfeld wahrgenommen hast:

  • Bei Stress muss eine Zigarette her, um zu entspannen oder sich zu konzentrieren

  • Bei Frust muss die Schokolade her, um sich selbst etwas Aufmerksamkeit zu schenken.

  • Bei Mittelspurschleichern und beim-Verlassen-des-Kreisverkehrs-Nichtblinkern muss man sich aufregen, rumfuchteln und fluchen, um den innerlich aufgestauten Druck gegenüber der Ignoranz dieser möglicherweise inkompetenten Autofahrern abzubauen

  • Bei einem Date, einer Prüfung oder einem Vortrag wird man nervös und fühlt sich unsicher, weil (unbewusst / im Hintergrund) das Programm "ich bin vielleicht nicht gut (genug)" abgespielt wird

Dieses Unterbewusstsein arbeitet gegenüber dem Wachbewusstsein im Verhältnis 95:5


Also 95% spielt sich hinter dem Vorhang ab und nur 5% steuern wir bewusst.


Das Überbewusstsein - ich verwende für diesen Begriff auch gerne das Wort "Intuition" oder "Bauchgefühl" - arbeitet noch einfacher als das Unterbewusstsein. Zu Anfragen (Wohin führt dich die Intuition?) kommt die Auswahl mit dem geringerem Übel oder dem geringsten Widerstand auf Basis dessen, was im Unterbewusstsein gespeichert ist.


Das Überbewusstsein kann auf allen Bewusstseinsebenen komplett gefühlsneutral draufblicken und nur die logischen Schlüsse ziehen. Wenn du dir vornimmst, dass du beispielsweise abnehmen oder mit dem Rauchen aufhören willst, dann wird vom Bauchgefühl meistens auch nur ein JA als Bestätigung kommen. Und wenn du es dir wieder anders überlegst, kommt ebenfalls wieder ein JA. Wie ein scheinbar unmotivierter Mitarbeiter gibt er ständig die Antwort "Ja. Passt schon. Mach ruhig."


Dieses Überbewusstsein hat aber auch noch eine andere tolle Eigenschaft: Es kann Programmierungen zielsicher und mit hoher Bereitschaft zu deinen Gunsten abändern, indem es die Einflüsse alter Muster und Programmierungen löst. Wie Lichtschalter können die Programme abgeschaltet oder umgestaltet werden. (Stichwort: Yager-Code)


Wenn die Arbeit in Hypnose im Unterbewusstsein stattfindet, arbeiten wir meistens mit Gefühlen. Diese inneren Ressourcen wie Selbstvertrauen, innere Stärke, das Gefühl von Freude, Liebe und Geborgenheit ist allesamt in uns gespeichert, aber bei manchen von uns einfach verschüttet. Diese Gefühle wurden zum Teil verschüttet von emotional herausfordernden Erfahrungen und geraden dadurch etwas in Vergessenheit. In Hypnose können diese Ressourcen wiederentdeckt werden und hervorgeholt werden. (Stichwort: Hypno-Clearing)


Im Prinzip sind wir Bewusstsein (in mind. 3 Formen), die einen Körper beseelen. Wenn wir unserer Programmierungen bewusst werden und diese gegebenenfalls ändern, können wir binnen weniger Momente eine völlig neue Wahrnehmung vom Leben erfahren.


Wir dürfen unsere eigenen Bewusstseins-Entwickler werden. Und Hypnose ist für mich die geeignetste Programmiersprache, um dies zu erreichen.


Was denkst du darüber? Was sind deine Erfahrungen?

Ich bin gespannt, was du dazu zu sagen hast.


Dein Michael

19 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page